Noch einmal kurz zu meiner Person:

Ich, Gero Schwedhelm, wurde am 21.02.1967 in Stralsund geboren. Aufgewachsen und noch heute wohnhaft bin ich jedoch in meinem geliebten Heimatort Altefähr, gleich am Eingang zur wunderschönen Insel Rügen, vis-à-vis der alten Hansestadt Stralsund, die uns über den Strelasund ein fantastisches und oft portraitiertes Panorama herüberschickt.

Nach Besuch der 10-klassigen Oberschule hier im Ort, erlangte ich in Bergen auf Rügen nach Besuch der 11. und 12. Klasse das Abitur.

Es folgten 18 schlimme Monate bei der Nationalen Volksarmee der DDR, die ich in Rostock/ Gehlsdorf als Matrose bzw. Obermatrose bei den „rückwärtigen Diensten“ als „Wachsoldat“ abdiente.

Die schöne, 4-jährige Studentenzeit an der altehrwürdigen Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald entschädigte dann jedoch wieder so manches und nach 2-jährigem Referendariat durfte ich mich „Mathermatik-Physik-Lehrer für Haupt- und Realschulen“ nennen. Seit 1991 unterrichte ich in Stralsund.

In diesem Jahr habe ich dann auch geheiratet. 1995 wurde meine Tochter Antonia und 1999 mein Sohn Manuel geboren.

 

Mit Ahnenforschung beschäftige ich mich seit ca. 1983. Zunächst beschränkte sich dies vorwiegend auf den mütterlichen Zweig RIECK , dessen Stammtafel ich über 5 Generationen zurück komplett erforschen konnte, und nach Fall der innerdeutschen Mauer war endlich auch eine Untersuchung des namensgebenden Zweiges möglich.

Hier konnte ich die Stammfolge über 12 Generationen bis 1640 lückenlos nachweisen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen Einträge aus Steuerakten von 1502 vor (die jedoch keine verwandtschaftliche Verkartung mehr zulassen) und die erste nachgewiesene Erwähnung des Namens Schwedhelm stammt aus dem Jahre 1404 (Alheit Swethelm, Bürgerin aus Hildesheim).